Versteckte Inflation

Was ist eine versteckte Inflation? Inflation ist in der Wirtschaftswissenschaft der Begriff für steigende Preise. Da die Preise aber in Deutschland derzeit sehr stabil sind, obwohl die Geldmenge (durch die EZB) ständig steigt, spricht keiner von Inflation. In Deutschland passiert aber derzeit genau das gleiche wie damals in der DDR. Der Staat hält die Preise stabil, etwa durch eine Mietpreisbremse. Nun passiert am Markt aber folgendes: es bilden sich „Warteschlangen“ - 200 Mietinteressenten für eine Wohnung sind keine Seltenheit. Auch bei den Handwerkern bilden sich wieder „Kundenschlangen“ wie damals in der DDR. Das ist aus der Sicht des Handwerkers gut - aus der Sicht des Kunden weniger gut. Dennoch gibt es noch Menschen, die dies noch nicht begriffen haben. Ich empfehle ein Buch eines Psychologen mit dem Titel „DEUTSCHLADND VERDUMMT“.