Hilferuf der deutschen Handwerker

19 Handwerker sind in Berlin angetreten, um einen 100-Meter-Stuckstab herzustellen. Doch es geht nicht nur um den Weltrekord. Denn ihre Zukunft ist in Gefahr. So konnte man es heute im Wirtschaftsteil der WELT lesen. Und gestern kam vom ZDF die Reportage "Dauerbaustelle Handwerk" - wer einen Handwerker braucht, muss sich in Geduld üben. Was dem Markt schon lange bekannt ist, wird jetzt auch von den Medien entdeckt. Mich verwundert nur, dass die FAZ gestern folgende Schlagzeile im  Wirtschaftsteil hatte: "Chef mitte 20". Ein Schreinermeister übernimmt mit 24 Jahren als wahrscheinlich jüngster Chef Deutschlands ein Unternehmen. Das finde ich toll, verwischt jedoch die Problematik ein wenig, dass in den nächsten Jahren 200.000 Handwerksbetriebe keinen Nachfolger haben. Am Rande bemerkt: der 24 jährige Schreinermeister hat die Geschäftsführung des Betriebes übernommen. Da es eine GmbH ist, würde mich interessieren, wie viele Geschäftsanteile er besitzt.